next up previous contents index
Nächste Seite: Grundbegriffe Aufwärts: Prädikatenlogik der ersten Stufe Vorherige Seite: Inhalt   Inhalt   Index

Vorwort

Der vorliegende Text behandelt die Prädikatenlogik der ersten Stufe mit Identität und darf als Zusammenfassung meines Logik-Tutoriums betrachtet werden. Ich bezweifle, dass der Text alleine das Erlernen seines Inhalts ermöglicht, und sei es nur deshalb, weil die vielen merkwürdigen Zeichen und Symbole ohne mündliche Erläuterung noch abschreckender wirken müssen, als sie mit einer solchen erscheinen mögen. Wie dem auch sei, als Möglichkeit, Fehler und Fehlstellen in der eigenen Mitschrift zu finden und ihre Folgen zu entschärfen, mag er herhalten. Zudem erlaubt er es, die wichtigsten Teile derjenigen Dinge, die während des Semesters aus Zeit- und Termingründen keine Erwähnung finden, anzubringen.

Mit Ausnahme der Formulierung stammt fast nichts in diesem Skriptum von mir. Der überwiegende Teil des hier geäußerten Wissens stammt aus Dr. Klaus Dethloffs Vorlesung ,,Einführung in die Logik``, der Rest großteils aus den im Literaturverzeichnis genannten Werken.

Fehlerberichte und Rückfragen bitte ich an die folgende Adresse zu richten:

Christian Gottschall
Elektropost: chris@logik.phl.univie.ac.at
Internet: http://logik.phl.univie.ac.at/$\sim$chris/



Christian Gottschall 2003-03-19